top of page

Frühlingsblüher für Zuhause

und was man damit so machen kann!



Nachdem nun sicherlich bei vielen der Weihnachtsbaum rausgeschmissen wurde, möchte man doch nicht bis zum Frühlingsanfang warten, um sich mit frischen Blumen einzudecken. Gerade jetzt buhlen die Frühblüher wie Tulpen, Narzissen und Osterglocken um unsere Aufmerksamkeit und locken mit ihren bunten Farben. Ich kann da nicht widerstehen und liebe es, im noch kalten, dunklen Winter mit Zwiebelblumen Farbe und Sonne in unser Hause zu bringen. Es braucht nicht viel, um schöne Unikate und kleine Kunstwerke aus Frühblühern selber herzustellen. Hier ein paar Tipps und Anregungen von mir, damit ihr möglichst lange die schöne Blumenpracht genießen könnt.



Diese Frühblüher sind fürs Haus geeignet:


  • Narzissen

  • Hyazinthen

  • Krokusse

  • Schneeglöckchen

  • Tulpen

  • Lachenalia

  • Tausendschön



Frühblüher in der Vase

Wer sich die Frühblüher lieber als Strauß ins Haus holen möchte, sollte die Pflanzen anschneiden, bevor sie in eine Vase gestellt werden. Auch bei den Schnittblumen gilt: Sie sollten beim Kauf noch nicht voll erblüht, sondern lieber knospig sein. Dies gilt vor allem für Tulpen. Narzissen sollten erst ausschleimen, bevor sie in die eigentliche Vase kommen. Dafür werden die Narzissen über Nacht in ein Gefäß mit Wasser gestellt und am folgenden Tag in die 'richtige' Vase umgesetzt. Da alle Frühblüher einen hohen Flüssigkeitsbedarf aufweisen, sollte bei der Schnittblumen-Variante auf ausreichend Wasser geachtet werden.


Ganz toll sind auch Schnittgehölze wie z.b. Quittenzweige für die Bodenvase




Vom Haus in den Garten

Frühblüher, die erst im Topf im Haus gehalten wurden, können für die nächste Saison auch in den Garten gesetzt werden. Dafür sollten sie zunächst im Topf vollständig abblühen. Damit sie kräftig bleibt, kann die Zwiebel gedüngt werden. Erst wenn es im September zum Laubabwurf der Pflanzen kommt, sollte die Zwiebel draußen eingepflanzt werden. Im folgenden Frühjahr erfreut die Pflanze den Gärtner dann hoffentlich mit seiner Blütenpracht. Frühblüher können nach Lust und Laune kombiniert werden. Im Topf können sie mit Zweigen, zum Beispiel von einer Lärche oder Moorbirke, geschmückt werden. Als Topfdekoration eignet sich auch Moos.



Zwiebeln im Glas

Getopfte noch nicht verblühte Frühblüher können Sie vorsichtig teilen. Eine Pflanze kann so in den Garten und eine zweite samt Wurzeln in die Vase. Die Erde lässt sich aus der Wurzel auswaschen. Tulpenzwiebeln passen beispielsweise gut auf ein Hyazinthenglas. Das Wasser darf aber nicht an die Zwiebel reichen, sonst fault sie. Für Traubenhyazinthen oder Krokusse sind Weingläser ideal. In Moos eingewickelt treiben die Frühblüher auch im Zimmer aus.




17 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page